PEB 2020

174%-PEB-MFH Areal Rüttimann 1

174%-PEB-MFH Areal Rüttimann, Tomils/GR

Auf dem Wohnareal der Familie Rüttimann in Tomils/GR sind drei mit PV-Anlagen ausgestattete Gebäude - das Mehrfamilienhaus (MFH) Cresta, das Wohnhaus und Atelier Cafluri sowie ein Carport - zu einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) verscha

Weiter lesen
165%-PEB-Werkhofsanierung 1

165%-PEB-Werkhofsanierung, Neuhausen/SH

Der Werkhof Chlaffenthal in Neuhausen am Rheinfall wird seit dem Frühling 2019 mit eigenem Solarstrom betrieben. Die bisherige fossile Energieversorgung von 460’000 kWh/a konnte auf knapp 127’000 kWh/a gesenkt werden.

Weiter lesen
152%-PlusEnergie-EFH Weber 1

152%-PlusEnergie-EFH Weber, Kreuzlingen/TG

Das Einfamilienhaus (EFH) Weber in Kreuzlingen wurde im Frühling 2020 fertig erstellt und bezogen. Die ganzflächig dachintegrierte 11.25 kW starke PV-Anlage ist Nord-Süd ausgerichtet. Jährlich erzeugt sie 11’300 kWh/a.

Weiter lesen
139%-PEB-EFH Sanierung 1

139%-PEB-EFH Sanierung, Jona/SG

Im Jahr 2019 wurde das Einfamilienhaus (EFH) in Jona/SG dank einer vorbildlichen Dachsanierung zum PlusEnergieBau. Die ganzflächig sorgfältig und passgenau integrierte 27.6 kW starke PV-Anlage generiert 26’800 kWh Solarstrom pro Jahr.

Weiter lesen
137%-PlusEnergieBau-Sanierung 1

137%-PlusEnergieBau-Sanierung, Davos/GR

Das EFH in Davos/GR wurde energetisch umfassend saniert. Neben der Wärmedämmung des Gebäudes und dem Einbau einer Erdsonden Wärmepumpe wurde eine dachintegrierte 15 kW starke PV-Anlage installiert.

Weiter lesen

Anmeldung Solarpreis 2024

Einen Solarpreis auch für Sie!

Zur Anmeldung

Sponsoren

Partner Schweizer Solarpreis SIG
Bezirk Schwyz
Energiestadt Bezirk Schwyz
Kanton Schwyz
Partner Schweizer Solarpreis HEV Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis Flumroc Schweiz
Heizplan
Ernst Schweizer AG
Partner Schweizer Solarpreis SIGA
Partner Schweizer Solarpreis BE Netz AG
Partner Affentranger Bau AG
Partner SSES

Werden Sie Solarpreis-Partner

Mit einer Solarpreispartnerschaft unterstützen Sie die Ziele der Solar Agentur, namentlich die erhebliche Steigerung der Energieeffizienz und die nachhaltige Erzeugung und Nutzung der Sonnenenergie und der anderen erneuerbaren Energien, insb. im Gebäude- und Verkehrsbereich.

Weitere Informationen