Sanierungen: 131%-PEB-MFH-San. Gerber, 3612 Steffisburg/BE

Anstelle des alten EFH in Steffisburg entstand ein PEB mit drei Wohnungen. Pro m2 Energiebezugsfläche sank der Gesamtenergiebedarf um den Faktor 10.
 
Vor der Sanierung verbrauchte das EFH noch rund 51’300 kWh/a und besass eine aufgesetzte PV-Anlage.
 
Gesamtansicht der ästhetisch ansprechenden Verbindung von Solarthermie und Photovoltaik, die jährlich eine 131%-ige Eigenenergieversorgung gewährleistet.
 
Kategorie B

Mit der vorbildlichen Sanierung und Verdichtung des ehemaligen Einfamilienhauses (EFH) zu einem Mehrfamilienhaus (MFH) mit drei Wohnungen in Steffisburg/BE konnte der Gesamtenergieverbrauch auf einen Drittel reduziert werden. Vor der Sanierung konsumierte das EFH 51’300 kWh/a. Dank der Wärmedämmung und dreifach verglasten Fenstern konnte der Gesamtenergiebedarf trotz der um über 300% vergrösserten Energiebezugsfläche auf 16’200 kWh/a gesenkt werden; die Energiekennzahl sank sogar um den Faktor 10! Die 24 kW starke, perfekt vollflächig integrierte PV-Anlage erzeugt 19’300 kWh/a, die thermische knapp 2’000 kWh/a. Insgesamt weist das PEB-MFH damit eine Eigenenergieversorgung von 131% auf.

Anmeldung Solarpreis 2024

Einen Solarpreis auch für Sie!

Zur Anmeldung

Sponsoren

Partner Schweizer Solarpreis SIG
Partner Schweizer Solarpreis Flumroc Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis HEV Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis Ernst Schweizer AG
Partner Schweizer Solarpreis SIGA
Partner Schweizer Solarpreis BE Netz AG
Partner Affentranger Bau AG
Partner Schweizer Solarpreis Tellco AG
Partner SSES

Werden Sie Solarpreis-Partner

Mit einer Solarpreispartnerschaft unterstützen Sie die Ziele der Solar Agentur, namentlich die erhebliche Steigerung der Energieeffizienz und die nachhaltige Erzeugung und Nutzung der Sonnenenergie und der anderen erneuerbaren Energien, insb. im Gebäude- und Verkehrsbereich.

Weitere Informationen