PEB-Diplom: 125%-PEB-EFH Huser-Vetterli, 8264 Eschenz/TG

125%-PEB-EFH Huser-Vetterli, 8264 Eschenz/TG
 
Kategorie PEB

Die Familie Huser-Vetterli errichtete im Jahr 2002 in Eschenz/TG den ersten PlusEnergieBau im Kanton Thurgau. Die Finanzierung der PV-Anlage wurde im Hinblick auf die Plusenergiebilanz durch die Solargenossenschaft Frauenfeld namhaft unterstützt. Ziel des Projekts war ein möglichst ökologischer Neubau. Deshalb wurde nach dem dazumal strengsten Minergie-Standard gebaut. Baumaterialien waren zum grössten Teil rezykliert. Diese Massnahmen und der Einsatz einer Wärmerückgewinnungsanlage halten den Energiebedarf für damalige Standards mit 4’700 kWh/a tief. Die 6.1 kW starke PV-Anlage auf dem Dach produziert jährlich ca. 5’900 kWh/a. Die Eigenenergieversorgung beträgt 125%.

Anmeldung Solarpreis 2024

Einen Solarpreis auch für Sie!

Zur Anmeldung

Sponsoren

Partner Schweizer Solarpreis SIG
Bezirk Schwyz
Energiestadt Bezirk Schwyz
Kanton Schwyz
Partner Schweizer Solarpreis HEV Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis Flumroc Schweiz
Heizplan
Ernst Schweizer AG
Partner Schweizer Solarpreis SIGA
Partner Schweizer Solarpreis BE Netz AG
Partner Affentranger Bau AG
Partner SSES

Werden Sie Solarpreis-Partner

Mit einer Solarpreispartnerschaft unterstützen Sie die Ziele der Solar Agentur, namentlich die erhebliche Steigerung der Energieeffizienz und die nachhaltige Erzeugung und Nutzung der Sonnenenergie und der anderen erneuerbaren Energien, insb. im Gebäude- und Verkehrsbereich.

Weitere Informationen