Dr. Markus Real, Elektroingenieur, Schwyz, Bahia/BR

Markus Real
 
Erste netzgekoppelte Photovoltaikanlage (Bild: Thomas Nordmann)
 
Rennsolarmobil Alpha Real (Bild: Mercedes-Benz Classic)
 
Rennsolarmobil Alpha Real gewann die 1. Tour de Sol (Bild: Mercedes-Benz Classic)
 
Kategorie A

Elektroingenieur Markus Real war 1981 der erste, dem es gelang Solarstrom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Er leitete damals am Eidg. Institut für Reaktorforschung, heute PSI, die neu geschaffene Einheit Solarkraftwerke und baute dort die erste netzgekoppelte Photovoltaikanlage. Später konstruierte er für Mercedes das technisch hervorragende Rennsolarmobil Alpha Real. Damit gewann er 1985 in Rekordzeit die weltweit erste Tour de Sol. Ein Jahr später lancierte Markus Real das Projekt «Megawatt», mit welchem 333 PV-Anlagen mit insgesamt 1 MW Leistung installiert wurden. 2017 erschien sein Buch «Wie kam die Sonne ins Netz?». Für seine Pionierleistungen verdient Markus Real den Schweizer Solarpreis 2020.

Inscription Prix Solaire 2024

Un Prix Solaire pour vous aussi?

inscription

Sponsoren

Partner Schweizer Solarpreis SIG
Bezirk Schwyz
Energiestadt Bezirk Schwyz
Kanton Schwyz
Partner Schweizer Solarpreis HEV Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis Flumroc Schweiz
Heizplan
Ernst Schweizer AG
Partner Schweizer Solarpreis SIGA
Partner Schweizer Solarpreis BE Netz AG
Partner Affentranger Bau AG
Partner SSES